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Business-Lexikon
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Facebook Ads - Einfach zur richtigen Zielgruppe

06.07.2022

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Im letzten Beitrag haben wir Ihnen gezeigt, wie Sie mit Social Media die Nähe zu Ihren Kunden steigern. Dies wollen wir jetzt anhand des Beispiels Facebook Werbung vertiefen. Sie lernen die wichtigsten Vor- und Nachteile, sowie die Targeting-Möglichkeiten kennen und bekommen hilfreiche Tipps für eine erfolgreiche Kampagne.

facebook ads  

So funktionieren Facebook Ads

Der einfachste Weg, um Werbung über Facebook zu schalten, ist über den so genannten Beitrag. Geben Sie einfach den gewünschten Werbetext ein und Klicken Sie auf den Button Beitrag bewerben. Anschließend können Sie hier Ihre Zielgruppe festlegen, dabei sollten Sie demografische Daten wie Alter, Geschlecht, Standort, Interessen und Verhaltensweisen berücksichtigen, die Ihre Zielgruppe am besten beschreiben. Dies funktioniert über das Zielgruppen Targeting (Targeting bezeichnet die genau Zielgruppenansprache im Onlinemarketing) hier sollten Sie ein besonderes Augenmerk auf das Interessen Targeting legen, denn dort können Sie Ihre Zielgruppe detailliert herausfiltern. Nachdem Sie das getan haben, haben Sie die Möglichkeit, die Laufzeit und das Budget, das Sie für die Facebook Ads ausgeben wollen, einzustellen, des Weiteren ist es wichtig, dass Sie eine Zahlungsmethode auswählen. Am Ende wird Ihnen eine Vorschau angezeigt, in der Sie nochmals Ihre Einstellungen sehen und gegebenenfalls Fehler entfernen können.


Die Vorteile von Facebook Ads

Die Vorteile von Facebook Ads sind vielfältig, Sie generieren eine hohe Reichweite und können sich mit einer individuell gestalteten Werbung von der Konkurrenz absetzen. Im Vergleich zu anderen Möglichkeiten Werbung zu schalten, sind Facebook Ads günstig und Sie haben jederzeit die genaue Kostenkontrolle. Weitere Vorteile sind, dass Sie Ihre Zielgruppe exakt eingrenzen und aktiv ansprechen können, die Ads jederzeit anpassbar sind und das eine Erfolgsmessung möglich ist.


Darauf sollten Sie achten

Was Sie unbedingt beachten sollten, ist das Sie vorab genau Ihre Marketingziele festlegen. Mögliche Ziele sind zum Beispiel, das Sie Ihre Bekanntheit erweitern wollen, an Reichweite gewinnen oder darauf aus sind das mehr Menschen auf Ihre Website gehen. Wie zuvor schon ein paar Mal erwähnt, ist es ebenfalls wichtig Ihre Zielgruppe zu kennen und diese so gut es geht einzugrenzen. Des Weiteren ist es empfehlenswert das Sie Ihr Budget vorab festlegen. Außerdem sollten Sie bedenken das Facebook ein visuelles Medium ist, dass bedeutet je ansprechender Ihre Bilder sind, desto erfolgreicher wird Ihre geschaltete Werbung sein. Ein weiterer wichtiger Faktor, kann ein Call-to action Button sein, dieser fordert Ihre Besucher zu einer direkten Handlung auf, wie in etwa Ihre Website oder Geschäft aufzurufen. Als letzten Schritt, sollten Sie nochmals all Ihre Eingaben prüfen.


Das brauchen Sie dazu

Um Facebook Werbung Schalten zu können, brauchen Sie zuerst ein Werbekonto. Das können Sie sowohl mit ihrem Privaten als auch mit Ihrem Unternehmensaccount anlegen. Hierbei ist allerdings zu beachten, das mit jedem privaten Profil nur ein Werbekonto erstellt werden kann. Um mit Ihrem privaten Profil eine Werbeanzeige zu erstellen, müssen Sie über den kleinen Pfeil oben rechts in der Ecke auf den Button Werbeanzeigen erstellen klicken. Wollen Sie als Unternehmer Facebook Ads schalten, ist es notwendig, das Werbekonto für Ihr Unternehmen anzulegen. Wenn Sie Anzeigen für verschiedene Unternehmen anlegen wollen, geht das über den Business Manager.

Abschließend ist zu sagen, dass Facebook Ads Ihnen und Ihrer Firma mehr Vor-als Nachteile bringen können, das zuvor schon einmal erwähnte Facebook Targeting ist beispielsweise sehr viel detaillierter und bedienungsfreundlicher als das Targeting bei anderen Plattformen. Außerdem ist es Ihnen möglich, Werbung gleichzeitig auf Facebook und auf Instagram zu schalten. Da Bilder oftmals mehr als tausend Worte sagen und diese beiden Plattformen hauptsächlich mit visuellen Posts arbeiten, können Sie das ebenfalls für Ihre Zwecke nutzen, dabei ist es Ihnen überlassen, ob Sie mit Bildern, Videos oder Screenshots arbeiten wollen. Sie brauchen allerdings die richtigen Tools dafür wie zum Beispiel Canva, Adobe Creative Cloud, BeFunky oder Photoshop, um nur einige zu nennen. Viele von diesen Tools sind sogar kostenfrei und werden Ihnen dabei helfen Ihre perfekten Facebook Ads zu schalten.

 

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